Sieglinde Wisniewski

Stadträtin, stiftungspolitische Sprecherin

Seit 2002 darf Sieglinde Wisniewski die Augsburger Bürgerinnen und Bürger im Augsburger Stadtrat vertreten. Aufgrund ihrer gesammelten Lebenserfahrung als Mutter von drei Kindern und dem Beruf der Altenpflegefachkraft, liegt ihr das Wohl von Kindern, Alleinerziehenden, Familien sowie Seniorinnen und Senioren besonders am Herzen. Durch das Engagement im Tierschutzverein, im Freundeskreis des Augsburger Zoos und im Freundeskreis des Botanischen Gartens wird auch die Liebe zur Natur und der Tierwelt deutlich. Musik, Kultur, Theater und Museen in der Entwicklung zu begleiten ist für sie kein leeres Wort.

Durch die Schulen der Kinder ist sie auch an der Entwicklung der Schullandschaft und deren Räumlichkeiten interessiert. Barrierefreiheit für Menschen mit Handicap ist ihr ein großes Anliegen und hilft auch unsere Stadt für alle attraktiv zu machen. Sieglinde Wisniewski freut sich, wenn Bürgerinnen und Bürger sich mit Anregungen, Wünschen und Vorschlägen an sie wenden, und bringt diese gerne in den entsprechenden Gremien ein.

Funktionen im Überblick:

• Kulturausschuss
  • Werkausschuss für den Eigenbetrieb Theater Augsburg
  • Ausschuss für Digitalisierung, Organisation, Personal
  • Stiftungsausschuss, Mitberichterstatterin

Beiräte

• Seniorenbeirat

• Augsburger Flughafen GmbH
  • Abwasserverband Wirtschaftsraum Augsburg-Ost
  • Stadtwerke Augsburg Wasser
  • Zweckverband Stadtsparkasse Augsburg-Friedberg
  • Verwaltungsbeirat für Referat 3 (Eigenbetrieb Altenhilfe, Seniorenzentrum Lechrain)